Hinter den Kulissen

“Best of Events” Messe – Neues aus dem Eventbereich

Richtig gelesen: Wir waren für dich unterwegs auf einer der größten Messen für den Event- und Entertainmentbereich. Auf der “Best of Events“, kurz BOE in den Westfalenhallen in Dortmund findet sich alles neue, innovative rund um die Themengebiete Miet- und Eventequipment, Entertainment, Technik & Gastro. Damit auch dein Event direkt mit dem “angesagtesten Stuff” starten kann, haben wir hier einige, aus unserer Sicht, coole Dinge zusammengetragen.

Luxus Catering

Noch vor dem Eingang der Messehallen erwartet uns auf dem Vorplatz der Messe Dortmund ein besonderes kulinarisches Highlight! Frisch vor Ort produzierte Beef-Bratwürste aus eigener Wagyu-Zucht. Die Mädels und Jungs von “BBQ37” haben uns damit wirklich begeistert.Edler ist “Bratwurst” nicht möglich. BBQ37 bietet ein Catering der Extraklasse. Auch vegetarische Spezialitäten, XXL-Smoker für PulledPork und Showcaterings sind möglich. Wir sind begeistert – und haben Hunger auf mehr!

Cocktails & Cocktailbar

kukki mal!

Unglaublich leckere Drinks! Auf keiner anderen Messe trinken wir so viel wie hier. *hust* Selbstverständlich ausschließlich um euch eine gute Empfehlung abzugeben. Den Stand von kukki® Cocktails kennen wir bereits aus dem Vorjahr. Damals wie heute haben wir uns einige Cocktails “toasten” lassen. Hört sich verrückt an, ist es auch. Die superleckeren Cocktails
sind die weltweit ersten Flaschencocktails mit Eis im Inneren. Durch ein spezielles Gerät, den “Toaster” wird eine kukki®-Flasche (275ml) innerhalb von 30 Sekunden hocherhitzt, sodass Sie von -18Grad auf trinkfertige Temperatur antaut. Das Eis bleibt dabei bestehen, da es mehr Wärme zum schmelzen braucht als der Alkohol im Cocktail. JUST GENIUS – und natürlich bei uns im yupermarkt-Sortiment: yupermarkt.de/product/kukki-cocktail-toaster/

Cocktail Roboter

Für Großveranstaltungen sind neben den Flaschencocktails aber auch noch Cocktailroboter ein Thema. Entweder mit Selbststeuerung durch den Nutzer per (CI angepasster) App oder direkt zum steuern für das Personal. Großer Andrang an der Bar kann so, mit stets gleicher Qualität der Cocktails, bedient werden. Entsprechende Produkte werden schon bald in unser yupermarkt.de Warensortiment aufgenommen.

Ice, Ice, Baby – Bar

Eine außergewöhnliche Abwechslung für Veranstaltungen: Die Eisbar. Stilvoll beleuchtet ein absoluter “Eyecatcher” für dein Event!

Eine Alternative zur Bar aus wirklichen Eisblöcken stellt die Acryleis-Bar dar. Diese sieht dem “echten” Eis täuschend ähnlich, macht keinen Schmutz und schmilzt nicht. Verfügbar sind Bar, Wandelemente, Tische und vieles mehr. In unserer Fantasie kommen dazu blau eingestellte LED-Scheinwerfer (z.B. Litecraft AT10) und Bodennebel (z.B. Eurolite Mini Dry Ice 1) und die Eis-Lounge ist perfekt!

Bier her, Bier her oder ich fall um!

An egal welcher Bar macht dieses Feature einen guten Eindruck: Die Bierzapfanlage von BottumsUP! In nie da gewesener Geschwindigkeit wird damit Bier in Gläser, Mehr- und Einwegbecher eingeschenkt – VON UNTEN! Eine geniale Innovation, die schon beim zapfen großen Spaß macht. Angeschlossen werden kann nicht nur Bier. Es kann nicht nur Bier gezapft werden. Jedes beliebige Getränk kann an die Apparatur angeschlossen werden. Falls Produktbranding für dich oder deine Firma interessant ist: Dies gibt es in Zusammenhang mit dieser Technologie ebenfalls! Gerade für bayerische Bierliebhaber und Schnelltrinker unverzichtbar.

Eventmöbel & Promotion

Faltzelte als Strandhütte?

Ein geniales Mietobjekt für alle zukünftigen Themenpartys wie Tikki-Beach, Mallorca, Hawaii, Après-Ski, Weihnachtsmarkt, und viele mehr haben wir direkt zu Beginn unseres Messerundgangs gefunden. Hierbei handelt es sich um einen Aufbau, welcher einfach an ein Faltzelt “angesteckt” wird und dieses dadurch zur Strandhütte oder Weihnachtsbude macht. In Sachen Individualisierung sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Habt Ihr Stecksystem-Hütten? – Ham wer da!

Wer doch ehr eine klassische Holzbude bevorzugt kann mit yupermarkt.de ebenfalls auf Innovation setzen. In einer der letzten Messehallen auf unserem Rundgang fanden wir einen Hersteller aus Österreich, der uns mit einer Marktbude begeisterte. In lediglich acht Minuten wird diese von Grundauf fertig aufgebaut und einsatzbereit gemacht. Das ganze ohne Schrauben und Co.!  Beide Systeme sind ab sofort bei uns erhältlich.

Interaktionstools

Auf einer Eventmesse gibt es mehr Eventmodule als jemals in diesen Blogeintrag passen würden. Wir haben dennoch ein paar Highlights für dich und stellen diese nun kurz vor.

Fotoloops & Fotoboxen

Es wird kaum eine Neuheit sein: Die Digitalisierung ist auch in der Event- und Entertainmentbranche längst angekommen. Vor allem im visuellen Bereich gibt es immer wieder interessante Neuheiten oder Ideen, die neu gedacht werden.

Überrascht hat uns eine Art “Überschlag-Kamera”, welche in einem Bogen von links nach rechts über die Probanden fährt und dabei einen Loop-Kurzfilm erstellt. Dieser kann nach Herzenslust gebrandet werden. Solche visuellen Inhalte werden auch von deinen Eventbesuchern geteilt und verbreiten Werbebotschaften in Windeseile. PS: Perfekt für Instagram Stories! 😉

Topgestylt kam uns ein Fotobox-Bulli ins Visier. Das außergewöhnliche Fotoboxkonzept: Die Box ist fest in das Fahrzeug (VW T2) integriert. Die Rücksitzbank stellt damit die Bühne dar und lädt zum Fotos schießen ein. Ein großer Spaß, wie wir feststellen konnten. Was dabei, neben den schrägen Bildern rauskommt, erfahrt Ihr, wenn Ihr den Bulli bei uns bucht. Es lohnt sich!

Action & Simulation

Wirklich cool fanden wir hier zwei Eventmodule aus dem Sportsektor. Wie könnte es auch anders sein: Bereich Fußball. Der Hersteller hat hier eine Art kreisförmige Bande entwickelt, in deren Mitte der Spieler mit dem Ball steht. Rings herum gibt es ca. 16-20 Sensorfelder, welche mit einer Leuchte ausgestattet sind und dem Spieler zeigen, auf welche Platte er schießen soll (grün) und welche er vermeiden soll (rot). Nach diesem Prinzip werden Punkte gesammelt und verloren. Ein super Eventmodul, welches nicht zu dick aufträgt und sogar im Anzug oder Brautkleid spielbar ist.

Der neuste Schrei auf Feuerwehrfesten könnte dann wohl noch ein Simulator aus Messehalle 4 sein. Laut Hersteller sogar mit originaler LKW-Kabine mietbar, können hier Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn geübt und trainiert werden. Ein interessantes Modul für beispielsweise für Veranstaltungen “Thema: Rettungsgasse”, aber auch für Schulungen und Trainings.

Fußball Actiongame

Blaulicht Simulator

Post & Win

Eine Innovation aus dem Tech-Sektor gefiel uns noch besonders gut. Ein Automat, welcher seinen Inhalt nicht durch das Einwerfen von Münzen und Scheinen hergibt, sondern durch das verlinken von Social-Accounts oder Nutzen von Hashtags.Eine spannende und zugleich witzige Angelegenheit. Für Firmen eine super Möglichkeit zur Steigerung von Reichweite, Leads und Convertions durch soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter.

LED unterm Bett, LED unterm Schrank, LED auch am Armband – Leider geil!

#turnallthelightson. Wie könnte es auch anders sein, das Licht spielt auch auf dieser Messe eine große Rolle. Ein Event ohne stimmungsgebende Lichtinszenierung ist aber auch sowas von yesterday! Aktuell sind vor allem Lichtinstallationen im Retro-Style im Trend. Gemeint sind Elemente (Buchstaben, Logos) mit vielen Einzellichtern oder Lichterketten mit Einzelsegmenten. Im Bereich “LED-Wände” sind uns halbtransparente LED-Walls in Kombination mit gewöhnlichen LED-Walls aufgefallen. Hierbei entstehen beeindruckende 3D Effekte.

Für Events mit kleinem Budget gibt es ebenfalls tolle Möglichkeiten Ambientlight zu integrieren. Hier ein paar Möglichkeiten:

Alle vorgestellten Artikel sind ab sofort über yupermarkt.de oder unsere Eventagentur YUPER entertainment® erhältlich!

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Messe 2020 (ProLight & Sound – Frankfurt am Main) und sind natürlich auch weiterhin immer auf der Suche nach neuen Innovationen und Möglichkeiten um dein nächstes Event zum besten deines Lebens werden zu lassen!

Weitere Beiträge

Menü