AllgemeinFun & LifestyleSaisonales

Anpfiff – Die besten Tipps für die EM-Party

Wir mussten uns lange gedulden, doch nun ist sie endlich da: Die Fußball-Europameisterschaft! Eigentlich war das Großereignis bereits für 2020 angesetzt, doch wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben worden. Die sinkenden Inzidenzen ermöglichen nun nicht nur Spiele vor Publikum im Stadion, sondern auch wieder das Zusammensein von mehreren Personen im privaten und öffentlichen Raum. Was bietet sich da besser an, als eine eigene kleine EM-Party zu veranstalten? Wir geben euch hier die besten Tipps und stellen euch innovative Gadgets vor!

Football supporter fans friends cheering after soccer cup match
Europameisterschaft 2021
Nachdem die EM von 2020 auf 2021 verschoben wurde, können wir uns nun auf tolle Spiele in gleich 11 Austragungsorten freuen

1. EM 2021 – Die Jubiläumsausgabe

Die Fußball-Europameisterschaft 2021, beziehungsweise die UEFA EURO 2020, findet aktuell vom 11.Juni bis 11. Juli 2021 statt. Anders als in den Vorjahren, ist der Austragungsort der Spiele nicht auf ein Land beschränkt. Die UEFA hat bereits im Jahr 2012 beschlossen, dass für das 60-jährige Jubiläum des europäischen Fußballverbandes etwas Besonderes her muss: Eine europaweite Europameisterschaft! Die Corona-Pandemie hat den Planungen für 2020 schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch durch die sinkenden Fallzahlen und die wiederum steigende Zahl der Geimpften, war es der UEFA möglich das Großereignis 2021 zu realisieren. Genaueste Planungen im Vorfeld und individuelle Hygienekonzepte der einzelnen Austragungsorte ermöglichen sogar Spiele vor Stadion-Zuschauern. Aus den ursprünglich 19 Bewerbern, wurden 2020 13 Austragungsstätten ausgewählt. Nach den Beschränkungen bezüglich der Corona-Pandemie wurde die Zahl im April 2021 auf 11 reduziert. Die Städte Dublin und Bilbao konnten Spiele vor Publikum nicht gewährleisten und wurden deshalb als Austragungsorte gestrichen. Für Deutschland hat sich München mit der Allianz-Arena qualifiziert. Hier die deutschen Gruppenspiele im Überblick: 

1. Gruppenspiel

Deutschland - Frankreich
Frankreich Flagge

15. Juni 2021

21 Uhr

Allianz-Arena, München

2. Gruppenspiel

Deutschland - Portugal
Portugal Flagge

19. Juni 2021

18 Uhr

Allianz-Arena, München

3. Gruppenspiel

Deutschland - Ungarn
Ungarn Flagge

23. Juni 2021

21 Uhr

Allianz-Arena, München

Es werden vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 51 Spiele gespielt. 24 Nationen haben sich aus 55 Bewerbern für die Fußball-Europameisterschaft 2021 qualifiziert. Deutschland spielt in der Gruppe F und muss sich gegen die Länder Ungarn, Portugal und den amtierenden Fußball-Weltmeister Frankreich beweisen. Die deutsche Mannschaft spielt am 15. Juni 2021 um 21 Uhr ihr erstes Spiel gegen Frankreich. Am 19. Juni 2021 um 18 Uhr folgt das Spiel gegen Portugal. Das letzte Gruppenspiel findet am 23. Juni 2021 um 21 Uhr gegen Ungarn statt. Austragungsort der Spiele ist die Allianz-Arena in München. 20% des Stadions darf mit Zuschauern ausgelastet werden, das sind circa 14.000 Menschen. Die Münchner Polizei hat angekündigt für die Spiele circa 1.000 zusätzliche Beamte einzusetzen, um die Einhaltung der Corona-Maßnahmen zu gewährleisten. Auch Störungen durch aggressive und gewalttätige Gruppen, sowie den Einsatz von Pyrotechnik, soll dadurch verhindert werden. Die Personen, die Karten für die Spiele ergattern konnten, müssen sich vor den Spielen einem Corona-Test unterziehen, sowie im Stadion die ganze Zeit über Maske tragen. Zusätzlich muss jeder Zuschauer in den Rängen zu beiden Seiten drei Plätze frei halten.

2. Die EM zu Hause

Wer die Europameisterschaft als einer der 14.000 Zuschauer im Stadion erleben darf, hat außerordentliches Glück. Die übrigen Fußballfans müssen sich etwas einfallen lassen. Aus Sicherheitsgründen wurden alle großen Public Viewing-Events und Fanmeilen für dieses Jahr abgesagt, beziehungsweise gesperrt. Dennoch bieten viele Lokalitäten und Bars die Möglichkeit, unter der Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen, die Spiele zu verfolgen. Wer die EM in lockerer Atmosphäre mit Freunden genießen möchte, der plant seine eigene kleine Watch-Party und macht aus Public Viewing ganz einfach “Private Viewing”. Laut der aktuellen Corona-Verordnungen dürfen sich in Bayern bei einer Inzidenz unter 50 wieder 10 Personen aus maximal 10 Haushalten treffen. Geimpfte und genesene Personen zählen nicht zur Gesamtanzahl hinzu. Als Gastgeber steht es natürlich in eurer Verantwortung, dass die geltenden Verordnungen, zum Schutz eurer Gäste und euch selbst, eingehalten werden. Ihr möchtet weitere Informationen zu den aktuellen Corona-Beschlüssen vom 04.06.2021? Dann schaut mal bei unserem Blogartikel „Neue Corona-Beschlüsse – So wird der Sommer 2021!“ vorbei.

Red sport fans screaming while supporting their team out of the stadium - Focus on man face

Hier geht’s zum Blogartikel!

3. Das perfekte Equipment

Die Grundlage jeder guten EM-Party ist das richtige Equipment. Schließlich dreht sich auch beim Private Viewing alles um die bestmögliche Übertragungsqualität. Euer Fernseher ist euch zu klein? Wie wäre es dann mit einer Leinwand und einem Beamer? Hier kommt garantiert richtige EM-Stimmung auf! Bei uns bekommt ihr Leinwandtücher im Format 5,82m x 4,23m, optional mit Traversenrahmen. Oder ihr entscheidet euch ganz unkompliziert für die FastFold-Variante in den Maßen 2m x 3m oder 3m x 4m. Die Leinwand kann ruckzuck aufgebaut und entweder aufgehängt oder aufgestellt werden. Die passenden Füße sind hier selbstverständlich inklusive. Natürlich braucht es für eine Leinwand auch den passenden Beamer! Wir bieten euch zwei Leih-Modelle für jeden Geldbeutel an. Mit dem Beamer Optoma EH500 mit integriertem Lautsprecher und einer Helligkeit von 4700 ANSI Lumen, kann man sich auf ein hochqualitatives Fußballerlebnis freuen. Wenn es etwas exklusiver sein soll, dann empfehlen wir den Christie LWU505 LCD WUXGA Beamer mit einer Helligkeit von 5000 ANSI Lumen und einem Kontrastverhältnis von 2000:1.

Cheerful football fans with beer celebrating victory of their favorite team
Open Air-Fußball
Leinwand, Beamer und eine laue Sommernacht ermöglichen ein unvergessliches Fußballerlebnis

Ein richtiges Highlight sind LED-Wände. Der Vorteil hierbei: Es ist kein Beamer notwendig! Auch der Kontrastreichtum ist durch die Eigenbeleuchtung um einiges höher, als bei der Leinwand-Beamer-Kombi. Wir bieten LED-Wände in den Abstufungen Standard (4,00m x 2,40m) und HighRes (4,00m x 2,50m) an. Die Standardvariante hat einen Pixelabstand von 12mm. Es wird ein Abstand von 12m zur LED-Wand empfohlen. Das HighRes-Modell besticht durch einen Pixelabstand von 6,8mm, was sich auch auf den empfohlenen Abstand auswirkt. Dieser beträgt hier nur 5 bis 7m. Im Mietpreis ist der Auf- und Abbau enthalten. Eine Nummer kleiner geht es mit unserem 75 Zoll Samsung LED-Screen. Hier gibt es auf einer Bildschirmdiagonalen von 189cm das beste Fußballerlebnis in UHD-TV mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Für den richtigen Sound sorgt unser vielseitiges Audio-Equipment! Bei Fragen zur optimalen Technik für eure EM-Party stehen wir euch gerne jederzeit beratend zur Seite!

4. Party-Food

Keine Feier ohne die passende Verpflegung. Selbstverständlich darf auf einer EM-Feier Bier nicht fehlen. Auch ein deftiges BBQ lässt sich gut mit einem Private Viewing im heimischen Garten vereinen. Doch wie wäre es mal mit Döner statt Bratwurst? Mit unserem Dönergrill könnt ihr leckere Döner selbst zubereiten. In Kombination mit frischen Zutaten ist für jeden etwas dabei! Bei spannenden Spielen steigt schnell das Bedürfnis nach Snacks. Chips sind von gestern! Der Fußballfan von heute setzt auf Popcorn – frisch aus der Maschine! Bei uns bekommt ihr eine professionelle Popcornmaschine für eure EM-Party. Wahlweise inklusive Material für circa 200 Portionen!

Nach so viel Essen muss Flüssigkeit her. Kühle Erfrischung für jeden gibt es mit unserer Slush-Eis Maschine. Diese bekommt ihr mit einer oder zwei Kammern für das maximale Geschmackserlebnis. Abkühlung garantiert! Wer es etwas hochprozentiger mag, der greift am besten zum innovativen kukki Cocktail-Toaster für leckere Cocktails in Sekundenschnelle. Ihr könnt zwischen den vielversprechenden Sorten Mojito, El Presidente, Sex on the Beach, Wild Passion Fruit, Pink Grapefruit, Red Berry und Colada wählen. Der Cocktail-Toaster wurde exklusiv für den Einsatz von Partys, Events und Hochzeiten entwickelt. Hier kann man sich das Lesen komplizierter Rezepte und langwieriges Mixen getrost sparen! Mittels modernem Infrarot-Heating können die tiefgekühlten Flaschen blitzschnell auf Trinktemperatur gebracht werden. Alle Cocktails bestehen aus rein natürlichen Zutaten ohne die Verwendung von Zusätzen oder Geschmacksverstärkern. 

5. Die Deko macht’s

Auch wenn momentan nur zehn Personen für ein privates Treffen erlaubt sind, brauchen diese dennoch Platz. Ob In- oder Outdoor wir haben die passenden Sitzmöglichkeiten in Form von Biergarten- und Biertischgarnituren. Zusätzliche Bestuhlung erhaltet ihr mit unseren Klappstühlen in weiß und schwarz. Summerfeeling kommt definitiv mit unseren Sonnenstühlen auf. Diese sind in verschiedenen Farben erhältlich. Leere Tische sehen langweilig aus. Da muss Deko her! Am einfachsten greift ihr auf praktische Komplettsets zurück. Hier bekommt ihr zur klassischen Tischdeko aus Servietten und Bierdeckeln, auch Konfettikanonen, Girlanden und Luftschlangen. Für die persönliche Optimierung greift man am besten auf die zahlreichen Fan-Sets zurück. Diese kommen meist mit Sonnenbrillen, Halsketten und Cheering Sticks einher. Wer generell etwas Inspiration für die passende Dekoration braucht, der findet zahlreiche Tutorials und Videos im Web.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6. Lustige Spiele

Nach oder vor dem Fußballspiel habt ihr selbst noch Lust aktiv zu werden? Inspiriert von den Profis könnt ihr in einem Spiel unter Freunden einfach selbst den Ball ins Rollen bringen. Für den ultimativen Adrenalinkick haben wir Bubble Soccer in verschiedenen Ausführungen im Angebot. Spielt zu viert oder zu acht in einem aufgeblasenen Fußballfeld. Das kleine Feld hat eine Größe von 7,00m x 13,50m x 3,00m und das große Feld besitzt die Abmessungen 8,00m x 15,00m x 3,00m. Um die Schwierigkeit zu erhöhen befindet ihr euch selbst in den sogenannten Bubbles, also großen aufblasbaren Kugeln. Weitere Informationen rund um Bubble Soccer gibt es auch in unserem Blogartikel …. Etwas geordneter, aber nicht weniger spaßig, geht es beim Human Table Soccer zur Sache. Bei dem aufblasbaren Riesenkicker für maximal 12 Personen seid ihr selbst die Spielfiguren. Für die kleinen Gäste haben wir, getreu dem Fußball-Motto, zwei tolle Hüpfburgen mit Spaßgarantie! Die Fußballhüpfburg verspricht in der Abmessung 6,00m x 7,00m x 3,00m Hüpffreude für die Kleinsten. Unsere offene Fußballhüpfburg bietet Platz für 6 bis 10 Kinder und besticht durch ein schickes Fußball-Design und aufblasbare “Gegner”. Mehr über unsere Hüpfburgen erfahrt ihr im Artikel „Der große Hüpfburg-Guide“.

FAZIT

Die Fußball-Europameisterschaft 2021 ist für uns nicht nur ein Großereignis, sondern auch ein kleiner Step zurück in die Normalität. Nach langen Wochen des Lockdowns und der strengen Kontaktbeschränkungen, sehen wir nun erstmals wieder Zuschauer auf den Rängen der großen Stadien. Auch in den Bars und Restaurants darf wieder bei einem kühlen Getränk mitgefiebert werden. Vor ein paar Monaten wäre dies noch undenkbar gewesen. Auch private Treffen sind nun wieder möglich und es gibt, wie ihr hier lesen konntet, viele Möglichkeiten für die Planung einer eigenen kleinen EM-Party.  Wenn ihr Unterstützung bei Organisation oder Durchführung benötigt, dann wendet euch gerne jederzeit an uns! Neben den hier aufgeführten Gadgets haben wir noch jede Menge tolle Produkte in unserem Mietshop. Schaut unbedingt mal vorbei!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Weitere Beiträge

Menü